Frontzahnveneers bei Schneidezahntrauma

Dieser Patient hatte als Kind ein Frontzahntrauma. Bei einem Schneidezahn fehlte eine Ecke bzw. eine Schneidekante und die kleine Lücke zwischen seinen Schneidezähnen hatte er schon immer und wollte es geschlossen und wieder schick haben.

Frontzahntrauma abgebrochener Schneidezahn Zahnlücke
Frontzahntrauma; abgebrochener Schneidezahn; Zahnlücke

Somit bekam er von uns Veneers. Dazu wurde wenig Außenfläche des Zahnschmelzes präpariert und mit dem Scanner ein digitaler Abdruck gefertigt. Im Anschluss konstruierte unsere Zahntechnikmeisterin mittels CAD/CAM Software die Veneers. Der Datensatz wurde an unsere Fräse gesendet. Darin befand sich ein Keramikblock mit verschiedenen Layern (Schichten), der entsprechend der Konstruktion gefräst wurde. Dann erfolgte die Endbearbeitung und Individualisierung/Bemalung durch die Zahntechnikmeisterin, sodass der Zahnersatz an die Nachbarzähne angeglichen wurde.

Frontzahnveneers bei Schneidezahntrauma
Behandlung mit Veneers

Diese Behandlung erfolgte innerhalb von einem Tag und dauerte ungefähr 3 Stunden.

Leave a reply